Ästhetische Bauch-Chirurgie

Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik)

Eine erschlaffte Bauchdecke oder unerwünschte Fettansammlung in der Bauchregion können durch eine Bauchdeckenstraffung korrigiert werden.

Schwangerschaften, Gewichtsschwankungen, insbesondere Gewichtsreduktion, aber auch das Alter und ein schlaffes Bindegewebe sind mögliche Ursachen für eine hängende Hautfalte im Unterbauch.

Die Bauchdeckenstraffung ist eine Operation welche durch Entfernung der überschüssigen Haut und des überschüssigen Fettgewebes und falls erforderlich auch Straffung der Bauchmuskulatur zu einer erheblichen Verbesserung des Körperbildes und der Lebensqualität.

Die Entfernung des überschüssigen Haut-Fettgewebsvolumens bei der Bauchdeckenstraffung erfolgt über einen querverlaufenden Schnitt oberhalb des Schambeines, welches möglichst tief und möglichst kurzgehalten wird.

Je nach Ausprägung des Befundes muss der Nabel versetzt werden und eventuell die Bauchdeckenmuskulatur mitgestrafft werden.

Zu Erlangung einer ästhetischen Körperkontur ist in manchen Fällen auch eine zusätzliche Fettabsaugung in der Hüftregion und Oberbauch erforderlich.

Mögliche Risiken und Komplikationen

Selten kann es zu einem Bluterguss, Infektion oder Taubheitsgefühl und Spannung im Wundgebiet kommen.

Wundheilungsstörungen oder breite Narben, je nach Neigung zu wulstigen Narben kommen ebenfalls sehr selten vor.

Eine ausführliche Aufklärung über mögliche Komplikationen sowie Verhaltensmaßnahmen um einen möglichst komplikationslosen Heilungsverlauf zu erzielen erfolgt im Aufklärungsgespräch.

Klinikaufenthalt3-5 Tage
NarkoseartVollnarkose
OP-Zeitca. 2-3 Stunden
Postoperative Verhaltensregeln24 Stunden Bettruhe, Liegen mit angewinkelten Beinen, 7-10 Tage Wochen, körperliche Schonung 6 Wochen (kein Sport, Sauna, Sonnenbad) 6-8 Wochen Bauchmieder
Entgültiges ErbegnisNach ca. 12 Wochen

Informationsgespräch – Bauchdeckenstraffung

In einem individuellen Beratungsgespräch mit informieren wir Sie über die Operationstechnik die in Ihrem Fall erforderlich und sinnvoll wäre, selbstverständlich unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche und Vorstellungen.

Wichtig für die Planung ist auch der Zeitpunkt der Operation: wenn eine weitere Gewichtsabnahme oder eine weitere Schwangerschaft geplant ist, sollte der Eingriff erst hinterher erfolgen.

In einigen Fällen, insbesondere nach bariatrischen Operationen mit darauffolgenden, starkem Gewichtsverlust, wird die operative Entfernung der überschüssigen Haut von den Krankenkassen und Privatversicherungen übernommen.

Gerne unterstützen wir Sie mit entsprechender Stellungnahme und weitere Unterlagen die für die Kostenübernahme erforderlich wären.